Gefrorene Momente

Daniela Polz

Es gibt Dinge, Erinnerungen und Prägungen, die uns auf unserem Lebensweg begleiten und die unsere Sicht der Welt bestimmen.
Meine Arbeiten beschäftigen sich mit Wahrnehmung und der Wechsel­wirkung zwischen dieser und unserem persönlichen ‚Gepäck’.
Indem ich gezielt gewählte Gegenstände in Porzellan tauche und anschließend brenne, verwandle ich diese in Hüllen. Was bleibt ist der Raum dessen was einmal war, eingeschlossen in einer Hülle, unserer Leinwand der Projektion. Die auf diesem Weg entstehenden Stücke gieße ich in Harz. Es entsteht eine eingefrorene Momentaufnahme.

1967geb. in Flörsheim am Main
1988-1991Keramikerlehre bei A. Wingenter / Münchwald
1991-1993Gesellentätigkeit im In- & Ausland
1993-1996Fachschule für Keramikgestaltung / Höhr-Grenzhausen
1996-1997Master of Arts in Ceramics (mit Auszeichnung), Center for Ceramic Research, University of Wales, (U.W.I.C.) / Cardiff, Wales
1998Visiting Fellow,U.W.I.C. / Cardiff, Wales
1999-2006Werkstattgemeinschaft TRIALOG e.V., Höhr-Grenzhausen
2000-2008Internationale Fine-Art-Symposien in Kecskemét (Ungarn), Šenčur (Slowenien) und Zlakusa / Uzice (Serbien)
seit 1997Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland

www.daniela-polz.de